Tiroler Kulturservice
Der Referent Hassan Berzencî kam mit einer Vielzahl an Instrumenten in
die Klasse. Er begann die Stunde mit einem kurzen Einblick in seinen
Lebensweg und die Geschichte der orientalischen Musik und Instrumente.
Mit den ersten Tönen seiner Laute hatte er die Klasse dann gefangen.
Während die Klasse nun die Laute zeichnen sollte, durften die Kindern
einzeln herauskommen und das Instrument selbst ausprobieren – das war
für alle ein Erlebnis!
Auch mit der Trommel bewies Hassan sein Talent und packte mit seinem
Rhythmus die ganze Klasse, die sich dann auch zum Stopp Tanz mitreisen
ließ.
Ein weiteres Highlight am Ende war das Ausprobieren der Trommeln,
während Hassan auf seiner Laute dazu spielte. Die Kinder fühlten sich
wie richtige Musiker!
„Wann kommst du wieder?“ war die wohl aussagekräftigste Frage zum
Abschluss – wir werden Hassan sicherlich in der zweiten Klasse wieder
anfragen!!