Bildergalerien

Liebe Eltern!

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere Aktivitäten der einzelnen Klassen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Eine Nuss-Show, ein Tanz und viele gute Wünsche an das Christkind

30. Dezember 2021

Die Klassen 1b und 2b haben dieses Jahr mit einer Nuss-Show ihr musikalisches und rhythmisches Können unter Beweis gestellt.
Die Klasse 3a hat Briefe und Gedichte an das Christkind geschrieben und ebenso einen Tanz zu „Last Christmas“ einstudiert. Da eine Weihnachtsfeier heuer aufgrund Corona nicht möglich war, wurde der Tanz im Freien getanzt.
Die Schülerinnen und Schüler können stolz sein, was sie in dieser Zeit mit Hilfe der Lehrerinnen alles erlernt haben!

Es weihnachtet sehr

05. Dezember 2021

Die Adventszeit ist immer ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler! 

Wir lesen gemeinsam Advent- und Weihnachtsgeschichten und blicken erwartungsvoll dem großen Weihnachtsfest entgegen.

Es wird gezeichnet, gemalt und kreativ gearbeitet. Anbei Bilder von großen und kleinen Nikoläusen, Engeln und Schneemännern.

Angefertigt von unserer fleißigen Schülerinnen und Schülern!

Kinder-Erlebnis-Raum Energie

28. November 2021

In der WK-Bezirksstelle Kufstein hatten im November unsere Schulkinder der 3. und 4. Klassen im Rahmen der Initiative „Kinder-Erlebnis-Raum Energie“ spielerisch die Möglichkeit, sich mit dem Thema Energie auseinanderzusetzen.

Der Umweltgedanke stand dabei im Vordergrund. Was ist Energie und wo kommt sie her? Welche Energieformen gibt es? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler auf den Grund. Ein Kindererlebnisraum wurde entwickelt, der die Schulkinder spielerisch an die Themen und Fragestellungen heranführt.

Sehr spannend wurde entdeckt, erforscht und kombiniert.

Abfallberatung und richtige Mülltrennung

03. November 2021

Am 3. November hat Frau Monika Ehrenstrasser vom Abfallverband Kufstein unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen wichtige Hinweise zum Mülltrennen gegeben.

Sie übte mit uns, wie man Müll richtig trennt und warum dies wichtig ist. Die Kinder zeichneten bunte Bilder, warum es ihnen wichtig ist, dass die Umwelt intakt bleibt. Diese Zeichnungen wurden auf ein Plakat aufgelegt und sind nun in der Schule zu bestaunen!

Auf die Abfallvermeidung werden wir nun noch mehr achten, ebenso auf die richtige Mülltrennung!

Lesenacht der 3a und 3c

30. Oktober 2021

Am Freitag, den 15.10.2021, fanden sich um 19 Uhr die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3c Klasse zur Gruselnacht ein.

Nach einer gemeinsamen Lesung im Turnsaal wurde zu Gespensterliedern gesungen und musiziert. Der Besuch der Schuloberhexe (Direktorin), die einige knifflige Rätsel auf Lager hatte, überraschte die Drittklässler. Danach stürzten sich die Kinder auf die vorbereiteten Gruselstationen zu den Themen Hexenwald, Spukschloss, Vampirhöhle und Burg Schreckenstein. Es wurde tatkräftig gelesen, gebastelt und gerätselt. Besonders Mutige wagten sich an das Verkosten von blutigen Fingern, Spinnenbeinen, Krötenaugen und Vampirblut. Gerne ließen sich die Kinder an der Schminkstation in unheimliche Wesen verwandeln. Um 22 Uhr war Nachtruhe angesagt und sogleich verkrochen sich alle zum Lesen in ihre Schlafsäcke. Nach einer sehr kurzen Nacht fand die Lesenacht bei einem reichhaltigen Frühstück einen gemeinsamen Ausklang.

Buddy Projekt

30. Oktober 2021

Ein Buddy-Spiele-Tag wurde am 20. Oktober an der VS Kufstein Stadt durchgeführt.  Dies war der Abschluss eines Buddy-Projekts, bei dem seit Schulbeginn Kinder der vierten Klassen Verantwortung für die Kinder der ersten Klassen übernahmen. Die Buddys begleiteten in den ersten zwei Schulwochen die Erstklassler in die Klassen und beantworteten beispielsweise Fragen zum Schulstart.
Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem Buddy-Spiele-Tag. Die „Großen“ spielten mit den „Kleinen“ verschiedene Spiele und abwechslungsreiche Aktivitäten wurden eingeplant. Mit großer Freude und hohem Pflichtbewusstsein schauten die Buddys auf die Erstklassler, dadurch wurden spielerisch soziale Kompetenzen gefördert.
Frau Judith Bammer und Herrn Lukas Sellemond vom Team der Schulsoziarbeiter haben dieses Projekt geplant und organisiert. Sie stehen den Schulkindern in sozialen Anliegen hilfreich zu Seite.

 

Spaß im Herbst

30. Oktober 2021

Das Betreuungsteam der Warteklasse und schulischen Tagesbetreuung an der VS Kufstein Stadt hat sich von den Halloween- begeisterten Kindern anstecken lassen. Und so kam es, dass in der Woche vor den Herbstferien mit Feuereifer gebastelt wurde und kleine, bunte Hexen, schaurige Gespenster und viele gruselige Fledermäuse entstanden sind. Die Mädchen und Buben freuten sich sehr über ihre Bastelarbeiten und wollen damit ihre Kinderzimmer dekorieren.
So konnte Halloween kommen und alle gut in die Herbstferien starten! 😊

 

Stadtrallye 4a

21. Oktober 2021

Die Kinder der Klasse 4a hat am Mittwoch, 20. 10. 2021 das letzte schöne Wetter gleich ausgenützt und eine Stadtrallye durch Kufsteins Zentrum gemacht. Anhand der Bilder kann man sehen, wie viel Spaß die Kinder hatten....

Verschiedene Lehr- und Lernformen

16. Oktober 2021

Durch verschiedene Unterrichtsmethoden wird der Lehrstoff abwechslungsreich unseren Schülerinnen und Schülern nähergebracht.
Ein Wechsel der Sozialformen durch z.B. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit und Stillarbeit tragen dazu bei, Unterrichtsinhalte zu erwerben und zu festigen.

Mittagessen schulische Tagesbetreuung und Warteklasse

15. Oktober 2021

Es gibt die Möglichkeit der schulischen Tagesbetreuung oder der Warteklasse mit Mittagessen. Das Essen wird in der Fachhochschule Kufstein eingenommen.
Vielen Dank dem Küchenteam rund um Markus Bucher für die ausgezeichnete Küche und für die freundliche Bewirtung!
Danke ebenso unserem Team der schulischen Tagesbetreuung und der Warteklasse für die ausgezeichnete Organisation!